Coaching • Betreutes Einzelwohnen • Mediation

Coaching

für ein SELBSTBESTIMMTES Leben!

Was heißt SELBSTBESTIMMT hier, in diesem Kontext?

Es geht um Selbstbestimmung im Sinne einer freien Entscheidung, wie ich auf die Welt so wie sie mir begegnet, reagieren möchte. Dafür braucht ein Bewusstsein über alte Muster, die automatisch ablaufen, über Konditionierungen die unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen und unser jetziges Leben aus der Vergangenheit heraus beeinflussen.

 

Oftmals fühlen wir uns völlig hilflos den Umständen des Lebens ausgeliefert, erleben uns ohnmächtig und können an der Situation nichts verändern.

 

Wie wir damit zurechtkommen, ist jedoch in unserer Hand. Möglicherweise ist die Idee, dass ich meine Emotionen und Befindlichkeiten selbst regulieren kann und damit die Entscheidungshoheit habe, WIE ich auf Situationen reagiere, neu.

Vielleicht fühlt es sich sogar bedrohlich an, denn mit dieser Freiheit kommt die Verantwortung.

 

Ich spreche lieber von Zuständigkeit, gleichwohl erlebe ich häufig ein Erschrecken und auch Ablehnung, wenn Menschen das erste Mal damit konfrontiert sind, dass ihre Befindlichkeiten von der Welt (die Welt ist hier alles was außen ist)

ausgelöst werden aber nicht verursacht.

 

Diese Haltung ist sehr nachvollziehbar von M.B. Rosenberg beschrieben, in seinem Konzept der gewaltfreien Kommunikation,

mit der ich viel arbeite.

 

Mein Angebot richtet sich an alle Menschen, die ihr Leben reflektieren möchten,                   

die evtl. gerade nicht mit dem Leben zurechtkommen                                                            

oder die einfach an persönlicher Entwicklung interessiert sind.

 

Einzelpersonen, Paare und Eltern können in meinen Sitzungen ein wachsendes Bewusstsein erlangen über die eigene innere Dynamik und die Dynamik in den Beziehungen zu anderen Menschen. 

 

Da sich Gefühle alle im Körper abspielen, arbeite ich viel mit Körperwahrnehmung und Atmung.

Mit verschiedenen Techniken ist es möglich, die belastenden Emotionen zunächst anzunehmen und dann loszulassen.

 

Manche Menschen erwarten, dass ich ihre Probleme lösen würde.

 

Das kann ich nicht.

 

Es braucht tatsächlich viel eigenes Engagement, es braucht Mut und auch Zeit, um langjährig eingeübte Pfade zu verlassen und ein neues Bewusstsein zu schaffen. Ich gebe Impulse, die Veränderungen bewirken können, wenn die Bereitschaft dafür besteht.

 

Es geht um Selbstbestimmung!

 

„Coaching“ 

in aller Munde - aber was ist das überhaupt?

Als Coach unterstütze ich in meinen Angeboten Menschen bei ihren inneren Prozessen, bei der Schaffung von Klarheit um ganz in die eigene Kraft zu kommen. Ich helfe Muster zu erkennen und leite Übungen an, die dazu beitragen mit Befindlichkeiten besser zurechtzukommen. Konkret heißt das, ich höre zu und teile mit was mir auffällt.                                 

Ich bin der Spiegel und zeige mögliche Wege auf.

Wer kann es brauchen?

All diejenigen, die z.B. das Gefühl haben festzustecken, nicht mehr ins eigene Leben hineinzupassen, Veränderung brauchen aber nicht so recht wissen wie das zu bewerkstelligen sein könnte.

Wie arbeite ich?

Zunächst wird gemeinsam mit dem Klienten das Thema eingegrenzt.

Danach arbeite ich gern mit konkreten Situationen. Nicht dienliche Denk- und Gefühlsstrukturen und Verhaltensmuster können daran erkannt und die tatsächlichen Bedürfnisse herausgefiltert werden.

 

Je nach Thema, reicht manchmal bereits eine einzige Stunde, um Klarheit zu gewinnen und sich neu zu orientieren, meistens bedeutet Coaching jedoch eine Begleitung über einen längeren Zeitraum.

Wer sich darauf einlassen möchte, hat die Chance sich neu zu erfinden, einen neuen Zugang zu seinem Potenzial zu finden und sein Leben in gewünschter Weise zu verändern.

 

 

In meinem Coachingangebot geht es um Alltagsbewältigung, um Persönlichkeitsentwicklung um mehr Kenntniss über sich selbst und eine wachsende Fähigkeit, konflikthafte Situationen besser zu bewältigen. 

Es geht darum, die eigenen Befindlichkeiten klar zu erkennen und gut damit umgehen zu können und natürlich auch darum, mit der Welt so wie sie mir begegnet einen zufriedenstellenden Umgang zu gestalten.

Es geht um Selbstbestimmung.

Selbstbestimmung meint hier vor allem, die im Lauf des Lebens verinnerlichten Erwartungen und Anforderungen offenzulegen und zu überprüfen, ob und wie sie die lebendigen Impulse beeinflussen, die das Leben mit Freude, Kraft und Liebe füllen.

Ich kann Dich dabei unterstützen die hinderlichen, verinnerlichten Beschränkungen herauszufinden und wieder mit den eigenen lebendigen Impulsen in Kontakt zu kommen.

Wenn Du Interesse hast an dem Thema, dann melde Dich gern bei mir unter post@selbstbestimmt.de

 

PAARCOACHING

 

Wenn sich ein Paar immer wieder in den gleichen Konflikten wiederfindet, wenn die einstige große Verbundenheit Vorwürfen und Enttäuschung Platz gemacht hat und keiner weiß wie man aus dieser Situation wieder herausfindet, kann ein Coaching helfen.

Anhand konkreter Situationen helfe ich beiden Partnern das Eigene und das Erleben des Anderen zu verstehen, die Dynamik in der Beziehung zu erkennen und im Idealfall einen neuen Weg einzuschlagen.

Mit geeigneten Kommunikationstechniken und der Bereitschaft sich auf einen Erkenntnisprozess einzulassen, kann ein neues achtsames und liebevolles Miteinander gelingen.

Manchmal ist der Schaden schon zu groß, die Verletzungen zu tief und die innere Entfernung vom Anderen zu weit. Dann kann ein Coaching dabei hilfreich sein, eine Trennung zu vollziehen ohne Groll und weitere gegenseitige Verletzungen.

ELTERNCOACHING

 

Junge Menschen, Kinder ins Leben zu begleiten ist wohl die wichtigste und schönste Aufgabe im Leben von Eltern. Der großen Freude und dem Staunen angesichts der sich entwickelnden Wesen, steht häufig und immer wieder die Überforderung und Ratlosigkeit gegenüber, in der wir Großen uns wiederfinden. Besonders, wenn der Nachwuchs sich ganz anders verhält als man das selbst für gut und notwendig befinden würde.

Wir, die Erwachsenen haben entweder ganz genaue Vorstellungen davon, wie alles richtig ist und sich entwickeln soll oder vielleicht auch keine und sind entsprechend ratlos angesichts der Anforderungen, die das Leben mit Kindern so mit sich bringt.

 

Wir sind geprägt von unserer eigenen Kindheit, möchten alles genauso gut machen oder vielleicht ganz anders. Die Gegebenheiten, in denen wir leben, ändern sich so schnell und wir haben mit vielen Themen wenig oder gar keine Erfahrung, wissen nicht, wie man damit sinnvoll umgeht.

 

Die Anforderungen an uns sind groß. Das Leben mit den Kindern und die Berufswelt, die eigenen Bedürfnisse und die der Kinder unter einen Hut zu bringen ist oft schlicht nicht möglich. Da sind die allgegenwärtigen Themen im Leben mit Kindern, wie z.B. Umgang mit Regeln, Grenzen, Medien, Ordnung etc.

Wie kann hier eine Balance zwischen Anpassung und Selbstbestimmung geschaffen werden, die ein gutes Miteinander bewirkt?

In unserer Kultur sind konstruktive Konfliktlösung und Kommunikation nicht sehr verbreitet.

Zumindest ist das mein Eindruck. Ein guter Umgang mit den eigenen Befindlichkeiten, Selbstfürsorge und Achtsamkeit sind zwar als Begrifflichkeiten oft zu hören, haben aber im gelebten Leben wenig Routine.

 

Mein Angebot richtet sich an Eltern und alle Menschen, die sich dafür interessieren und ist ein Gesprächskreis, in dem alle mitgebrachten Inhalte differenziert betrachtet werden.

 

Themen wie Grenzen, Respekt, Ordnung, Pünktlichkeit und sehr viel mehr werden genau definiert. Schon dieser Vorgang bringt oft erstaunliche Erkenntnisse zutage.

 

Konflikte, entstehend durch unterschiedliche Bedürfnisse, werden differenziert betrachtet und die entstehenden Gedanken, Emotionen, Befindlichkeiten definiert und wahrgenommen.

 

Wir beleuchten die Dynamik in den konflikthaften Situationen und schaffen damit Raum für ein Verstehen und im besten Fall Verständnis.

 

Angelehnt an die gewaltfreie Kommunikation von M. Rosenberg lernen wir Möglichkeiten mit Konflikten anders umzugehen und Lösungen zu erarbeiten.

 

Wichtig ist: Entwicklung ist ein Prozess. Ich verspreche keine schnellen Lösungen aber neue Perspektiven und das Erlangen von Klarheit.

 

Ob Eltern gemeinsam kommen oder einzelne Personen, die mit der Betreuung und Erziehung von Kindern beschäftigt sind -

es kann hilfreich sein, die konflikthaften Situationen detailliert zu betrachten. 

 

Falls Du Fragen hast, unsicher bist, ob dieses Angebot für Dich passend ist oder auf jeden Fall kommen möchtest,

bitte schreibe mir eine E-mail: post@selbstbestimmt.de

 

Ich freue mich auf Dich oder Euch !!!

 

 

SELBSTBESTIMMT LEBEN – DER WORKSHOP

 

Die Welt, so wie sie uns begegnet, ist oft nicht von uns beeinflussbar.

Wie wir aber darauf reagieren, mit welchen Gedanken und Routinen, das ist uns SELBST überlassen.

Prozessbegleitendes Intensivcoaching – PIC

 

Lebensnah und alltagstauglich. Für einzelne Personen, für Paare und Eltern, für Alle, die an persönlicher Entwicklung, an gelingender Kommunikation und Klarheit in ihrem Leben interessiert sind.

Wir lenken unsere Aufmerksamkeit nach innen und außen, arbeiten mit Paarübungen und konkreten Situationen aus dem Leben der Teilnehmer.

Wir beleuchten Zuständigkeiten, die Dynamik in gelebten Routinen, wir atmen, sind still, sind in Bewegung. Im Besonderen arbeiten wir an der Handhabung unserer Befindlichkeiten. 

Wenn Du Dich auf den spannenden Weg machen möchtest, herauszufinden was Dich antreibt und was das mit Dir selbst zu tun hat, dann bist Du herzlich eingeladen teilzunehmen.

ICH FREU MICH AUF EUCH!!!

 

Kleingruppenworkshop in Zorneding:

demnächst neue Termine

jeweils:

Freitag: 18h - 21h

Samstag:10.30h - 18h

Sonntag: 10.30h bis 14h

Wertschätzender Energieausgleich: 

Wo findet das Coaching statt?

Kreativ & Coaching Zentrum in 85604 Zorneding, Wasserburger Landstraße 20 

Was sind die Kosten?

Gerne teile ich die Kosten für das Coaching in einem persönlichen Gespräch mit.

Gesprächskreise:


GESPRÄCHSKREIS FÜR ELTERN, 

GROSSELTERN UND ALLE INTERESSIERTEN.

Junge Menschen, Kinder ins Leben zu begleiten ist wohl die wichtigste und schönste Aufgabe im Leben von Eltern. Der großen Freude und dem Staunen angesichts der sich entwickelnden Wesen, steht häufig und immer wieder die Überforderung und Ratlosigkeit gegenüber, in der wir Großen uns wiederfinden. Besonders, wenn der Nachwuchs sich ganz anders verhält als man das selbst für gut und notwendig befinden würde.
Wir, die Erwachsenen haben entweder ganz genaue Vorstellungen davon, wie alles richtig ist und sich entwickeln soll oder vielleicht auch keine und sind entsprechend ratlos angesichts der Anforderungen, die das Leben mit Kindern so mit sich bringt.

Wir sind geprägt von unserer eigenen Kindheit, möchten alles genauso gut machen oder vielleicht ganz anders. Die Gegebenheiten, in denen wir leben, ändern sich so schnell und wir haben mit vielen Themen wenig oder gar keine Erfahrung, wissen nicht, wie man damit sinnvoll umgeht.

Die Anforderungen an uns sind groß. Das Leben mit den Kindern und die Berufswelt, die eigenen Bedürfnisse und die der Kinder unter einen Hut zu bringen ist oft schlicht nicht möglich. Da sind die allgegenwärtigen Themen im Leben mit Kindern, wie z.B. Umgang mit Regeln, Grenzen, Medien, Ordnung etc.
Wie kann hier eine Balance zwischen Anpassung und Selbstbestimmung geschaffen werden, die ein gutes Miteinander bewirkt?
Ein guter Umgang mit den eigenen Befindlichkeiten, Selbstfürsorge und Achtsamkeit sind zwar als Begrifflichkeiten oft zu hören, haben aber im alltäglichen Leben wenig Routine.

Mein Angebot an Eltern und alle Menschen, die sich dafür interessieren ist ein Gesprächskreis, in dem alle mitgebrachten Inhalte differenziert betrachtet werden.
Themen wie Grenzen, Respekt, Ordnung, Pünktlichkeit und viele mehr werden genau definiert. Schon dieser Vorgang bringt oft erstaunliche Erkenntnisse zutage.
Konflikte, entstehend durch unterschiedliche Bedürfnisse, werden differenziert betrachtet und die entstehenden Gedanken, Emotionen, Befindlichkeiten definiert und wahrgenommen.

Wir beleuchten die Dynamik in den konflikthaften Situationen und schaffen damit Raum für ein Verstehen und im besten Fall Verständnis.

Angelehnt an die gewaltfreie Kommunikation von M. Rosenberg lernen wir Möglichkeiten mit Konflikten anders umzugehen und Lösungen zu erarbeiten.

Wichtig ist: Entwicklung ist ein Prozess. Es geht nicht um schnelle Lösungen, sondern neue Perspektiven. Das gemeinsame Erarbeiten von Klarheit in einer Gruppe hat den besonderen Charme, dass man sich oft verstanden fühlt und feststellt, dass viele Probleme in anderen Familien ganz ähnlich sind.

Bis zum Jahresende ist der Elterngesprächskreis einmal monatlich offen für alle. Du kannst ausprobieren, ob Du Dich wohl fühlst und dieses Angebot hilfreich findest.
Zum Beginn des nächsten Jahres werde ich den Kreis für die Dauer eines Jahres verbindlich anbieten und durch die Geschlossenheit der Gruppe Raum geben, für ein noch tieferes Eintauchen in die Materie und persönliche Prozesse.

ICH FREUE MICH AUF DICH!!!

Wann: Jeweils der erste Mittwoch im Monat, 19h bis 21.30h, ab August 2023

Wo findet der Gesprächskreis statt?

Kreativ & Coaching Zentrum in 85604 Zorneding, Wasserburger Landstraße 20 


Wertschätzender Energieausgleich: 50€
Bei Interesse sende mir bitte eine E-mail: post@selbstbestimmt.de

SICHERER GESCHÜTZTER RAUM.
Um für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen geschützten und sicheren Rahmen zu schaffen, verpflichten sich Diese, Erkenntnisse und Erlebnisse aus den Workshops und Gruppencoachings, außerhalb des Kreises nur in anonymisierter Weise weiterzugeben.
Natürlich kann sich Jeder im Gespräch mit anderen Menschen, über eigene Prozesse, Erkenntnisse und Erlebnisse austauschen.

BEZIEHUNGSKREIS

Ein Gesprächskreis für Alle, die an beziehungsrelevanten Themen interessiert sind.

Wir behandeln Themen wie Erwartungen, Enttäuschung, Konflikte und Konfliktlösung, Umgang mit Befindlichkeiten, Zuständigkeiten ……

Ein geschützter Rahmen bietet die Möglichkeit, alle konkreten Situationen, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen mitgebracht werden, darzustellen und die Dynamik in der Beziehung herauszufinden. Aus dem Verstehen kann sich Verständnis entwickeln.

Der Kreis ist geeignet für alle Menschen, die sich in Beziehungen befinden. Dabei spielt die Art der Beziehung keine große Rolle, da es konfliktfreie Beziehungen eigentlich nicht gibt.

Ein besseres Verständnis über die eigenen inneren Prozesse ermöglicht ein erfüllteres Miteinander.

 

Bis zum Jahresende ist der Gesprächskreis einmal monatlich offen für alle. Du kannst ausprobieren, ob Du Dich wohl fühlst und dieses Angebot hilfreich findest.

Zum Beginn des nächsten Jahres werde ich den Kreis für die Dauer eines Jahres verbindlich anbieten und durch die Geschlossenheit der Gruppe Raum geben, für ein noch tieferes Eintauchen in die Materie und persönliche Prozesse.

 

ICH FREUE MICH AUF DICH!!!

 

Wann: Jeweils der zweite Mittwoch im Monat, 19h bis 22h

 

Wertschätzender Energieausgleich: 50€